Orthopädische Krankheitsbilder

Arthrose (Gelenkverschleiß) ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung, die vor allem Menschen mittleren und höheren Alters betrifft. Sie lässt sich bei mehr als 90 Prozent der über 65-Jährigen und bei knapp einem Viertel (!) der 34-Jährigen nachweisen.

Die Ursache der Arthrose ist in erster Linie ein (vorzeitiger) Abrieb des Gelenkknorpels. Die Krankheitsprozesse befallen aber nicht nur den Gelenkknorpel, sondern können das gesamte Gelenk betreffen (inkl. Knochen, Bänder, Kapsel, Gelenkinnenhaut).

Die Folgen sind Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwellungen mit Gelenkergüssen.
Im fortgeschrittenen Stadium haben die Beschwerden oft einen deutlichen Verlust an Lebensqualität zur Folge und bedingen häufig auch deutliche Einschränkungen der Mobilität und Selbständigkeit. Gut zu wissen: Auch wenn die Arthrose bis heute noch nicht heilbar ist, mit modernen Therapieoptionen lassen sich die Beschwerden in der Regel gut in den Griff bekommen. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn kann zudem das Fortschreiten der Erkrankung und damit auch die Notwendigkeit, ein künstliches Gelenk einzusetzen, verzögern.

Ein weiterer leidenschaftlicher Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Sportmedizin, sowohl für Hochleistungs- und Spitzensportler als auch für Freizeitsportler.

Die Sport-Orthopädie ist eine der Hauptdisziplinen der Sportmedizin und beschäftigt sich mit Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und Bänder.

In der Sportorthopädie treten strukturelle Gewebeschäden als Folge von akuten Verletzungen, chronischen Überlastungen, physiologischen „Verschleißerscheinungen“, entzündliche Erkrankungen (rheumatischer Formenkreis) auf oder funktionelle Probleme, die durch Trainingsfehler, ungeeignete Sportausrüstung, Fehlstatik usw. entstehen. Typische Sporterkrankungen und -verletzungen sind der Tennisellenbogen, das Läufer-, Jumper- bzw. Fußballerknie, der Skidaumen, Achillessehnenentzündungen sowie Ermüdungsfrakturen.
Bei den Verletzungen dominieren neben den Muskelzerrungen und Muskelfaserrissen Sprunggelenkverletzungen, Meniskus- oder Kreuzbandrisse, Hand- und Schulterverletzungen, je nachdem, welche Sportart ausgeübt wird.

Nach der Diagnosestellung werde ich mit Ihnen Ziele und Zeitabläufe festlegen sowie ein strukturierten Therapie- und Trainingsaufbauplan auf Grundlage moderner Erkenntnisse erstellen.
In den meisten Fällen von Fehl- oder Überlastungsbeschwerden können folgende funktionelle Therapien erfolgreich angewendet werden: Tape-Verbände, Neuraltherapie, manuelle Therapie, physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm und führen meistens zur Wiedererlangung der Sportfähigkeit. Bei schweren oder besonders langwierigen Verläufen kann ggf. eine ambulante Reha mit sportmedizinischem Schwerpunkt vermittelt werden.

Als ehemalige Leistungssportlerin, sportmedizinische Betreuerin sowie auch aufgrund meiner aktiven Mitarbeit in sportmedizinischen Gremien und Gesellschaften fließen viele – auch persönliche Erfahrungen – in meine Therapieansätze ein. Auch kann ich auf ein große Netzwerk an Fachkollegen zurückgreifen.

Meine Erfahrungen frische ich durch den regelmäßigen Besuch sportmedizinischer Fortbildungsveranstaltungen auf, so dass ich immer über den neuesten Stand sportmedizinischer Therapieansätze informiert bin.

Privatpraxis für Orthopädie
und Kinderorthopädie

Tel. 040-3098 740 50
Fax 040-3098 740 51

Stormarnplatz 6
22393 Hamburg (Sasel)
-direkt an der S-Bahn Poppenbüttel, Nähe AEZ-

Mail: praxis@orthopaedie-richter.de
www.orthopaedie-richter.de

© Copyright 2019 Privatpraxis für Orthopädie und Kinderorthopädie | Alle Rechte vorbehalten

Privatpraxis für Orthopädie
und Kinderorthopädie

Tel. 040-3098 740 50
Fax 040-3098 740 51

Stormarnplatz 6
22393 Hamburg (Sasel)
-direkt an der S-Bahn Poppenbüttel, Nähe AEZ-

Mail: praxis@orthopaedie-richter.de
www.orthopaedie-richter.de

© Copyright 2019 Privatpraxis für Orthopädie und Kinderorthopädie | Alle Rechte vorbehalten